Während es auf dem Markt viele Koffeinprodukte gibt, die versprechen, die Energie zu steigern, sollten Sie wissen, dass es gesündere Alternativen gibt, die Ihnen dabei helfen können, den Arbeitstag zu überstehen.
Vitamine und Mineralien zur Unterstützung der Energie
Manchmal kann die Ursache für Müdigkeit offensichtlich sein – zum Beispiel, wenn man am Abend zuvor bis zwei Uhr morgens Filme geschaut hat. Wenn Sie sich jedoch ständig ausgelaugt und müde fühlen, könnte es sich um einen Nährstoffmangel handeln. Vitamine und Mineralstoffe unterstützen und lösen Prozesse im Körper aus, die Energie erzeugen und als Treibstoff für eine optimale Funktion des Körpers dienen. Wird dieses Defizit nicht angegangen, wird es nicht nur deutlich schwieriger, über den Tag zu kommen, sondern es kann auch zu langfristigen gesundheitlichen Folgen führen.Werfen Sie einen Blick auf 4 Energiequellen, die die Energieproduktion unterstützen und verhindern können, dass Sie auf „Reserve“ laufen:
1. B-Vitamine
Wenn wir über die besten Vitamine zur Energiegewinnung nachdenken, gibt es nichts Besseres als B-Vitamine! Acht B-Vitamine tragen zum Stoffwechsel bei und helfen dabei, die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Glukose umzuwandeln, die unser Körper zur Energiegewinnung nutzen kann. Sieben der B-Vitamine spielen in mindestens einem Schritt des Energieproduktionssystems der Zelle eine Schlüsselrolle. Wenn Sie einen Vitamin-B-Mangel haben, können Ihre Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle) nicht richtig Energie erzeugen.Vitamin B12 ist eines der beliebtesten B-Vitamine. Mit zunehmendem Alter produziert Ihr Verdauungssystem nicht mehr genügend Säure, was die Aufnahmefähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen kann. Niedrige Werte können zu Müdigkeit, Schwäche und unerwünschtem Gewichtsverlust führen. Zusätzlich zu nährstoffreichen Lebensmitteln kann es sinnvoll sein, ein B-Vitamin-Komplex-Ergänzungsmittel mit empfohlener Tagesdosis beizufügen.
2. Zink
Wenn die Energie auf ein Minimum sinken wird, ist Zink möglicherweise nicht das erste Mineral, das Ihnen einfällt. Es wird häufiger zur Unterstützung der Immunität empfohlen. Zink trägt jedoch auch zur Energieproduktion bei. Enzyme benötigen Zink, um die Prozesse zu „aktivieren“, die die Nahrung abbauen. Alle Kohlenhydrate, Fette und Proteine, die wir zu uns nehmen, sind auf Zink angewiesen, damit sie in Energie umgewandelt werden können.Wenn Ihre Ernährung nicht ausreichend davon enthält, kann es zu geistiger Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit kommen. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Zink zu ergänzen, können Sie entweder eine reine Formel oder ein Multivitaminprodukt verwenden, das essentielle Mineralien, einschließlich Zink, enthält.
3. Magnesium
Unser Körper nutzt Magnesium zur Speicherung von ATP (Adenosintriphosphat), der Hauptenergiequelle in den Zellen. Um aktiv zu werden, muss ATP an ein Magnesiumion gebunden werden. Das bedeutet einfach, dass ein niedriger Magnesiumspiegel die Prozesse stört, die unsere Mitochondrien zur Energieerzeugung nutzen. Was kommt als nächstes? Chronische Müdigkeit, Erschöpfung und Entzündungen sind nur einige der häufigsten Symptome. Magnesiummangel führt dazu, dass unser Körper mehr arbeiten muss, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden.Magnesiummangel betrifft fast jeden. Wenn Ihre Ernährung verarbeitete und raffinierte Lebensmittel umfasst, kann Ihr Risiko sogar noch höher sein. Aus diesem Grund können die meisten Menschen von einer hochwertigen Magnesiumergänzung profitieren.
4. Vitamin C
Es ist kein Geheimnis, dass Vitamin C ein wirksames Mittel zur Unterstützung der Immunität ist. Aber einer der wichtigsten und oft unbekannten Gründe, warum wir Vitamin C benötigen, ist die Energieerzeugung im Körper.Wenn Sie sich am Ende der meisten Tage erschöpft fühlen, kann dies eine zusätzliche Belastung für Ihr endokrines System darstellen. Ihre Schilddrüse und Nebennieren benötigen große Mengen an Vitamin C und gehören zu den Organen mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration im Körper. Der Körper nutzt dieses Vitamin zur Produktion von Stresshormonen, Cortisol und Adrenalin. Wenn der Stresspegel zunimmt, benötigen unsere Körper viel mehr Vitamin C und verbrauchen es schnell. Da der Körper dieses Vitamin nicht in großen Mengen herstellen oder speichern kann, kann es zu einer Erschöpfung der Nebennieren kommen. Zu den Symptomen gehören niedrige Energie, begleitet von „Krisen“ während des Tages, Gehirnnebel und Körperschmerzen.
Anstelle von Kaffee während des Arbeitstages probieren Sie Vitamin C in Form eines Pulvers, das Sie Ihrem Wasser hinzufügen, entweder an den Wasserautomaten oder in der Pause. Suchen Sie nach Nahrungsergänzungsmitteln mit hochwirksamem Vitamin C aus natürlichen Quellen.
Wenn Sie also nach anderen Möglichkeiten als herkömmlichem Kaffee und grünem Tee suchen, glauben wir, Ihnen eine interessante Alternative geboten zu haben.